Der Birders-Club

Die Kreisgruppen des LBV Mittelfranken starten ab 2023 ein neues Projekt für alle Interessierte der Vogelbeobachtung. Den Birders Club Mittelfranken.

Was ist da los? Eine Vogelexkursion für Anfänger und Experten mit Ortskennern in den abwechslungsreichen Naturräumen unseres Bezirkes. Jeden letzten Sonntag im Monat machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um zu entdecken und zu erkunden, was vor unserer Haustüre noch zu finden ist und was wir vom LVB schützen wollen. Frei nach unserer Ansicht "Man kann nur schützen, was man kennt" tauchen wir ein in die Welt seltener Vögel, bekannter Arten und die atemberaubende Natur unserer Region. Ein Fernglas und etwas Zeit, mehr braucht es nicht. Dieses Jahr geht die Reihe in die 2. Runde und startet am Altmühlsee.

Nächste Termine:

28. April am Altmühlsee

Der Birders Club 2024

Am Altmühlsee legen wir los

Am 28. April 2024 treffen sich alle Interessierte um 16 Uhr am LBV-Infohaus am Altmühlsee. Unsere Reihe startet in diesem Jahr auf der Vogelinsel und wir erkunden die Rückkehr und den Brutbeginn der verschiedenen Vogelarten.

Rückschau 2023

Birders Club am Altmühlsee

Auf der Vogelinsel ist ein seltener Kuhreiher gesichtet worden. Auch die Zugvögel sind jetzt wieder sehr aktiv und wir freuen uns auf viele spannende Sichtungen.

Am 27. August treffen wir uns um 17 Uhr am Infohaus der Vogelinsel in Muhr am See

Birders Club im Tennenloher Forst

Im Juli geht's in den Tennenloher Forst im Landkreis Erlangen. Mit 936 Hektar ist der Tennenloher Forst das bisher größte mittelfränkische Naturschutzgebiet. Als eines der letzten großflächigen Sandökosysteme Süddeutschlands ist es ein Gebiet von ökologisch landesweiter Bedeutung. Durch die Beweidung mit Przewalski-Urwildpferden und der seltenen Schweizer Ziegenrasse, den Pfauenziegen, wird die steppenartige Landschaft erhalten.  Hier hoffen wir auf  Wiedehopf, Wendehals und Heidelerche zu treffen.

Im Anschluss besteht auch die Möglichkeit noch auf Ziegenmelker zu hören.

Birders Club im Reichswald

Im Juni geht's in den Reichswald nach Nürnberg. Im Wald den Vögeln lauschen und sie in den dichten Blättern der Bäume entdecken. Dazu machen wir uns auf.

Termin ist am 02. Juli 2023 um 9 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Ausgang Haarlach/ Holzschuherstraße.

Birders Club am Altmühlsee

Unser erstes Treffen am 23. April war ein schöner Auftakt. Vom Treffpunkt am LBV Infohaus an der Vogelinsel ging es gleich los an den See. Der Fischadler wurde in den letzten Tagen immer wieder gesehen. Und einer Präriemöwe sind wir schon länger auf der Spur. Über den Steg geht's zur Vogelinsel. Spektiv und Fernglas im Anschlag. Die Sicht ist klar und es gibt viel zu Sehen. Jeder hat einen guten Platz zum Beobachten. Sebastian Amler erklärt und zeigt was es zu sehen gibt. Ein Schwarzmilan lässt sich blicken. Lachmöwen und Haubentaucher auch. Der Storch in seinem Nest ist auch ohne Fernglas gut zu sehen. Wir machen unsere Runde zu Ende und ziehen zum Abschluss noch auf der Suche nach der Präriemöwe los. Der Ausklang endet mir der Sichtung der seltenen Möwe.